Der Garten der Gedanken – KW06 – Die richtige Balance

Eingetragen bei: Lebensweisheiten für 2016 | 0

Wenn es so aussieht, als ob alles schiefgeht und als ob jeder gegen dich ist, dann ist es an der Zeit, „ist mir doch egal“ zu denken und den Tanz der Gleichgültigkeit zu tanzen.
Gleite vergnügt über die Tanzfläche, unter dem Motto: „Das bin ich, und das ist mein Leben.“

Die richtige Balance

Fühlst du dich überfordert? Jeder verlangt etwas von dir? Du kommst gar nicht mehr zum Luftholen? Finde die richtige Mischung aus Pflichterfüllung und Muße, bevor aus lauter Erschöpfung wirklich etwas daneben geht. Der Dalai Lama rät hier zur 60:40-Formel: „Achte stets auf das Verhältnis 60:40. Nicht 50:50, das wäre Stillstand; nicht 100 Prozent, das wäre Maßlosigkeit. Nicht 70:30, nicht 80:20. Nein, 60:40.“ Mal hat das eine im Leben ein bisschen mehr Gewicht, mal das andere.
Auch wenn man nicht immer die sprichwörtlichen Fünfe gerade sein lassen kann, besteht doch die Möglichkeit, den eigenen Perfektionismus einmal kritisch zu betrachten – und sich diesen Satz öfter zu sagen: „Es ist gut genug so. Jetzt bin ich dran!“

Zu Weihnachten bekam ich von meiner Schwester einen Wochen-Kalender 2016 geschenkt. Dieser gefiel mir so gut, dass ich beschlossen habe, dessen Lebensweisheiten in einer wöchentlichen Serie an Euch weiterzureichen. So gibt es fortan alle sieben Tage zum Wochenstart einen Sinnspruch sowie Tipps bzw. eine Erläuterung, mit welchen grundsätzlichen, einfachen Schritten dieses Ziel anzugehen ist. Auf jeden Fall regt es zum Nachdenken an.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und die vielleicht ein oder andere gelungene Anregung!

Bis nächste Woche, Euer Tobi


Quelle: Wochen-Kalender 2016 „Im Garten der Gedanken“, Lodinsky, Pattloch Verlag