Ein Plan funktioniert

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Trotzdem brachten weder Donnerstag noch Freitag neue Ergebnisse oder das lange ersehnte und zustehende Krankengeld der TK. Statt dessen weiter unangenehme Post. Also warten auf Montag. Dann geht der Kampf weiter. Wieso passiert mir eigentlich so etwas immer wieder? Jetzt das zweite Jahr in Folge. Kann doch eigentlich nicht sein.

Immerhin blieb mir ja am Freitagabend noch der Tanzkurs. Wie nicht anders zu erwarten, das Highlight des Tages. Obwohl mich auch noch den ganzen Tag tierische Rückenschmerzen geplagt hatten, lief schon das „Warmtanzen“ vorneweg extremst entspannt. Alle angesetzten Figuren liefen fehlerfrei und ohne jeden Haker. Ich war genauso überrascht wie begeistert. Insgesamt nur vier Paare heute, alle auch nicht so wirklich mehr Anfänger, brachte die Runde auch komplett gesehen richtig viel Spaß. Bei dem von mir so geliebten Partnerwechsel, hatte ich das seltene Vergnügen, von Frau zu Frau begeisterter zu sein. War schon eine klasse Zusammenstellung heute. So haben wir auch eine neue Disco-Fox-Figur probiert. Jetzt ist mir der Name schon wieder flöten gegangen. Nach dem Harzer Roller (360°-Drehung zusammen in Körbchenfigur, Mann vorwärts drei Grundschritte, Frau dasselbe rückwärts) dreht der Mann sich 540° mit der Handhaltung der Frau über Kopf auf eins-zwei-tep zu einer normalen beidhändigen Gegenüberstellung. Mit ganz viel Vertrauen und aktiver Hilfe der Frau bin ich bis eins-zwei-tep-tep-tep gekommen. Wurde trotzdem für die Drehung gelobt, aber das ist ein echter Hammer. Kann man auch schlecht zuhause üben. Eventuell, wenn zwei dicke Seile in halbwegs passendem Winkel… Nein, zuhause kaum möglich. Aber faszinierend. Da lernt man zweieinhalb Monate nur, dass die Frauen beim Disco-Fox richtig laufen müssen, die Männer meist nur darauf achten müssen, den Schritt auf der Stelle nicht zu vergessen. Ganz grob formuliert. Und dann kommt so ein Hammer. Das würde ich gerne stundenlang mit einer Partnerin ausprobieren, die das schon kann.. Wenn das sitzt, muss das klasse aussehen. Aber ist für mich, als würde ich einen dreifachen Rittberger vor mir haben…  Mal schauen, ob ich etwas Vergleichbares im Internet finde.

So wurde der Tanzabend durchweg in bester Laune und bester Qualität nur kurz.
Überraschend war schon Pause und genauso schnell Ende.
Hinterher habe ich mich noch mit einer netten Dame Anfang 40 unterhalten. Sie war Mittwoch zum ersten Mal dabei. Ich weiß gar nicht mehr, wie wir genau ins Gespräch gekommen sind. Auf jeden Fall fiel ihrerseits irgendwann der Satz: „Und dann habe ich nur noch funktioniert.“ Da hab ich das ganze Vorstellen etwas abgekürzt. Ich musste auch mein Grinsen erklären, dass hätte sonst reichlich dämlich ausgesehen. Aber diesen Satz habe ich in den letzten Monaten schon öfter gehört.
So kam ich mir nun ein bisschen vor wie Justus Jonas von den Drei Fragezeichen.
Ich suchte, fand und zog meine Karte. 🙂 Hallo, ich komme gerade aus einer psychosomatischen Reha. Sie: lacht, „echt, erzähl!“.
So kann man das wohl kurz zusammenfassen.
Wir haben uns dann noch nett unterhalten.
Sie erinnert mich sehr an „Löwenmähne“ aus Lipperland. Gerade der Akzent. Wenn auch nicht ganz so hart wie schon kennengelernt, vermute ich auch hier die grobe Richtung Ungarn hinter der unverwechselbaren Aussprache. Leider ist sie wenigstens gleichgroß, also als langfristige Tanzpartnerin auch nicht optimal für mich. Doch eine ganz entspannte. Die Schritte, die wir gewechselt haben heute, liefen sehr gut. Aber bis auf wenige Ausnahmen, muss ich das heute für alle Partnerinnen sagen. War sehr entspannt. Definitiv. Und ich bin wieder gut drauf!

Diese Woche hat mich das Tanzen sprichwörtlich über Wasser gehalten. Trotz aller Begleitumstände war ich an drei Abenden in der Tanzschule und dreimal hat es mich unheimlich aufgebaut. Am Ende schüttet der Körper immer Glückshormone aus, so war der Plan. Spätestens nach dieser Woche kann ich bestätigen: der Plan ist aufgegangen. Aus dem geplanten Gute-Laune-Anker wird von Mal zu Mal mehr ein fester Bestandteil meines Alltages. Sei es als hilfloser Jüngling unter gestandenen Profis – manche sprichwörtlich – oder als anlernender Tanzpartner beim ersten Tanzschulbesuch. Dermaßen garantierte gute Laune kann ich bisher nur vom Aquatraining aus Lipperland bescheinigen.

Wie schön, so etwas jetzt in meinem festen Alltag verankert zu haben! Darauf könnte man eine ganze Menge aufbauen!

Tobi mit dem UEFA-Cup
Ich war schon ganz nah dran am UEFA-Cup!

Am Wochenende wartet aber keine Entspannung. Die Sorge um das Eine, was in meinem Leben wirklich konstant ist, bleibt ungebrochen. Viele, gerade Frauen, werden es nicht verstehen können. Aber ich bin schon mit den Roten in der dritten Liga gewesen. Mit Jörg Sievers auf allen hannoverschen Titelseiten nach der Niederlage in Jena sind wir gemeinsam abgestiegen. Ich bin genauso mit den Roten wieder Aufgestiegen und irgendwann sogar in der ersten Liga gelandet. Dort hat sich einer meiner Träume erfüllt: mal ein Derby zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig in der Bundesliga erleben zu dürfen. Leider war ich, weil mir meine Sicherheit einfach wichtiger war, nicht im Stadion. Aber genauso, wie die Roten in Ahlem zu haben, wurde auch dieser meiner Wünsche erfüllt. Ich durfte in den Jahren einige Europapokalspiele erleben, die mich auch endgültig zum Vollmitglied dieses Vereines gemacht haben. Unvergessen das 2:1 in Kopenhagen. Fotos zu unzähligen Europapokalerlebnissen findet Ihr auf meinem Facebook-Profil.

Tobi und Ehepaar Czech aus Bremen
Tobi, Christiane und André beim ersten gemeinsamen Treffen in der Markthalle Hannover vor wenigen Wochen.

Zum Frühstück treffe ich mich mit zwei ganz lieben Menschen in der Markthalle. Einer der Kult-Treffpunkte Hannnovers genau richtig für einen Tagesauftakt zwischen Bremern und Hannoveranern. Ich freue mich ehrlich auf die beiden, keiner ist im Moment… wie soll ich sagen… „allgegenwärtiger“. 🙂 Und wir verstehen uns einfach prima. Außerdem verbindet uns eine weitere Liebe außer der zum Fußball: Helene Fischer.
Am liebsten würde ich die beiden morgen mit langen Gesichtern und leeren Händen aus Hannover nach Hause fahren sehen… Trotzdem werden wir natürlich weiterhin dicke befreundet bleiben. Egal wie das Spiel morgen endet. Ich bin mir ziemlich sicher, die würden gehörig mitleiden, wenn es uns tatsächlich erwischen sollte.

Aber warten wir ab, was der Samstag bringt. Und schließlich bleibt immer noch das einzige wirklich gültige Gesetz jeder Serie: sie endet irgendwann! Warum nicht heute…

Gute Nacht und einen schönen Samstag,

Euer Tobi