Im Garten der Gedanken – KW02 – Mehr Entschlussfreudigkeit

Eingetragen bei: Lebensweisheiten für 2016 | 0

Pflanze deine Träume nicht auf dem Feld der Unentschlossenheit, denn dort gedeiht nur das Unkraut namens „Was-wenn“.

Mehr Entschlussfreudigkeit

Eine mehr oder weniger wichtige Entscheidung steht an. Oder es gibt etwas, von dem du sagst: „Ich wollte schon immer mal …“ Grübelst du in solchen Situationen länger als dir lieb ist? Spielst du in Gedanken alle möglichen Szenarien durch? Ein solches Kopfkino lähmt eher, als dass es hilfreich wäre. Besser ist es, ganz strukturiert vorzugehen und seine abstrakten Gedanken zu Papier zu bringen. Mache dir eine Liste, in der du alle Pro- und Kontra-Argumente gegenüberstellst, die dir einfallen. Wenn die Pro-Seite überwiegt, zögere nicht länger – tu´ es einfach, ohne weiter darüber nachzudenken!

Zu Weihnachten bekam ich von meiner Schwester einen Wochen-Kalender 2016 geschenkt. Dieser gefiel mir so gut, dass ich beschlossen habe, dessen Lebensweisheiten in einer wöchentlichen Serie an Euch weiterzureichen. So gibt es fortan alle sieben Tage zum Wochenstart einen Sinnspruch sowie Tipps bzw. eine Erläuterung, mit welchen grundsätzlichen, einfachen Schritten dieses Ziel anzugehen ist. Auf jeden Fall regt es zum Nachdenken an.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und die vielleicht ein oder andere gelungene Anregung!

Bis nächste Woche, Euer Tobi


Quelle: Wochen-Kalender 2016 „Im Garten der Gedanken“, Lodinsky, Pattloch Verlag