Im Garten der Gedanken – KW18 – Sprich es aus

Eingetragen bei: Lebensweisheiten für 2016 | 0

Wenn du deine Stimme nur erst gefunden hast, ist es nicht mehr wichtig, ob sich derjenige, dem du dich mitteilen möchtest, taub stellt.

Sprich es aus

Im menschlichen Miteinander kommt es zu vielerlei Missverständnissen. Oft liegt dies an mangelnder oder falscher Kommunikation. Kennst du beispielsweise folgende Situation? Du hattest dich auf ein gemütliches Wochenende mit dem Partner gefreut. Kurzfristig sagt er dir jedoch ab, weil er zu einem einmaligen Konzertereignis eingeladen wurde. Du bist verständnisvoll, wünscht ihm viel Spaß und vergräbst dich enttäuscht auf dem Sofa.
So etwas kann vorkommen, sollte jedoch nicht zur Regel werden. Solltest du bei dir beobachten, dass du immer wieder zurücksteckst, nur um niemanden zu verärgern, ist es Zeit zum Umdenken. Sprich offen aus, was dich ärgert, stört, nervt und was stattdessen deine Wünsche und Bedürfnisse sind. Was dein Gegenüber mit der Information anfängt, liegt nicht in deiner Hand. Aber zumindest bist du für dich eingestanden.

Zu Weihnachten bekam ich von meiner Schwester einen Wochen-Kalender 2016 geschenkt. Dieser gefiel mir so gut, dass ich beschlossen habe, dessen Lebensweisheiten in einer wöchentlichen Serie an Euch weiterzureichen. So gibt es fortan alle sieben Tage zum Wochenstart (meist) einen Sinnspruch zum Thema sowie Tipps bzw. eine Erläuterung, mit welchen grundsätzlichen, einfachen Schritten dieses Ziel anzugehen ist. Auf jeden Fall regt es zum Nachdenken an.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und die vielleicht ein oder andere gelungene Anregung!

Bis nächste Woche, Euer Tobi


Quelle: Wochen-Kalender 2016 „Im Garten der Gedanken“, Lodinsky, Pattloch Verlag