Im Garten der Gedanken – KW25 – Schluss mit Vergleichen

Eingetragen bei: Lebensweisheiten für 2016 | 0

Mach dir keine Sorgen, wenn andere dich hinter sich lassen. Sie sind nicht in dieselbe Richtung unterwegs wie du. Es geht nicht darum, wer als Erster als Ziel kommt, sondern darum, wer am meisten aus seinem Leben macht.

Schluss mit Vergleichen

Wir schielen gerne über den Gartenzaun, um zu sehen, was die anderen so machen, und überlegen dabei: Der Nachbar hat ein schickeres Auto, die alte Schulfreundin hat eine steilere Karriere gemacht, der Kollege hat ein viel spannenderes Hobby als ich! Das mag so sein. Aber das ist eben ihr Leben. Was für sie richtig ist, muss dich noch lange nicht glücklich machen. Zudem sagt der äußere Schein nicht immer aus, ob sich die anderen in ihrer Rolle wirklich wohl fühlen. Vielleicht machen sie sich ihrerseits ähnliche Gedanken über dich …?

Zu Weihnachten bekam ich von meiner Schwester einen Wochen-Kalender 2016 geschenkt. Dieser gefiel mir so gut, dass ich beschlossen habe, dessen Lebensweisheiten in einer wöchentlichen Serie an Euch weiterzureichen. So gibt es fortan alle sieben Tage zum Wochenstart (meist) einen Sinnspruch zum Thema sowie Tipps bzw. eine Erläuterung, mit welchen grundsätzlichen, einfachen Schritten dieses Ziel anzugehen ist. Auf jeden Fall regt es zum Nachdenken an.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und die vielleicht ein oder andere gelungene Anregung!

Bis nächste Woche, Euer Tobi


Quelle: Wochen-Kalender 2016 „Im Garten der Gedanken“, Lodinsky, Pattloch Verlag