Im Garten der Gedanken – KW49 – Niemand ist perfekt

Eingetragen bei: Lebensweisheiten für 2016 | 0

Wenn du dir deine Unvollkommenheiten eingestehst und dein Leben so annimmst, wie es ist, wirst du zu einem besseren Menschen. Im Leben geht es darum, Hindernisse in Trittsteine zu verwandeln.

Niemand ist perfekt

Schön wär´s! Aber das ist reines Wunschdenken. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, selbst die Reichen und Schönen. Sei also nicht so streng zu dir und verlange nichts, was du nicht leisten kannst. Geh liebevoll und großzügig mit dir um und lass deinen Perfektionismus links liegen. Nur wer sich selbst wertschätzt und sich wohlfühlt, wie er ist, kann in sich selbst ruhen. Das bedeutet für die Vorweihnachtszeit: Lieber eine Einladung weniger annehmen, weniger oder einfachere Plätzchen backen, den Geschenke-Marathon minimieren, anstatt sich in dieser eigentlich so wunderbaren Zeit ein Bein auszureißen.

Zu Weihnachten bekam ich von meiner Schwester einen Wochen-Kalender 2016 geschenkt. Dieser gefiel mir so gut, dass ich beschlossen habe, dessen Lebensweisheiten in einer wöchentlichen Serie an Euch weiterzureichen. So gibt es fortan alle sieben Tage zum Wochenstart (meist) einen Sinnspruch zum Thema sowie Tipps bzw. eine Erläuterung, mit welchen grundsätzlichen, einfachen Schritten dieses Ziel anzugehen ist. Auf jeden Fall regt es zum Nachdenken an.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und die vielleicht ein oder andere gelungene Anregung!

Bis nächste Woche, Euer Tobi


Quelle: Wochen-Kalender 2016 „Im Garten der Gedanken“, Lodinsky, Pattloch Verlag