Im Garten der Gedanken – KW37 – Heilsamer Atem

Eingetragen bei: Lebensweisheiten für 2016 | 0

Man kann es den Leuten nicht verbieten,
über andere zu urteilen. Doch sie sind es nicht, die
dein Gefängnis errichten – das tust du selbst.

Heilsamer Atem

Der Atem ist unser Lebenselixier. Normalerweise läuft das Atmen ganz automatisch ab. Zum Glück, denn es wäre ziemlich anstrengend, wenn wir immer aktiv daran denken müssten. Zwischendurch ist es jedoch ratsam, eine ganz bewusste Atmung durchzuführen. So kann man sich in stressigen Situationen beruhigen, neue Energie tanken oder die Gedanken neu ordnen. Versuche zum Beispiel folgende Übung, um schlechte Gedanken loszuwerden: Ein paar Mal tief einatmen und doppelt so lange ausatmen. Dabei kannst du dir im Stillen sagen: „Ich atme Ruhe ein, ich atme Stress aus“, „Ich atme Entschlossenheit ein, ich atme Zweifel aus“, „Ich atme gute Gedanken ein, ich atme schlechte Gedanken aus“.

Zu Weihnachten bekam ich von meiner Schwester einen Wochen-Kalender 2016 geschenkt. Dieser gefiel mir so gut, dass ich beschlossen habe, dessen Lebensweisheiten in einer wöchentlichen Serie an Euch weiterzureichen. So gibt es fortan alle sieben Tage zum Wochenstart (meist) einen Sinnspruch zum Thema sowie Tipps bzw. eine Erläuterung, mit welchen grundsätzlichen, einfachen Schritten dieses Ziel anzugehen ist. Auf jeden Fall regt es zum Nachdenken an.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und die vielleicht ein oder andere gelungene Anregung!

Bis nächste Woche, Euer Tobi


Quelle: Wochen-Kalender 2016 „Im Garten der Gedanken“, Lodinsky, Pattloch Verlag