Im Garten der Gedanken – KW01 – Im Königreich der Gefühle

Eingetragen bei: Lebensweisheiten für 2016 | 0

Niemand darf dir vorschreiben, welche Einstellung du heute hast.
Wenn du jemandem begegnest, der dich runterziehen will, dann vergiss nicht:
Du bist derjenige, der die Krone trägt.

Im Königreich der Gefühle

Welche Laune du hast, liegt ganz bei dir. Du kannst fröhlich sein und dich so ausgelassen fühlen, dass du Purzelbäume schlagen könntest. du kannst nachdenklich und in dich gekehrt sein. Oder auch mal traurig und zu nichts aufgelegt. Für jede Gefühlslage gibt es einen Grund. Dieser sollte aber in dir selbst liegen und nicht allzu sehr von außen beeinflusst sein. Wenn dir zum Beispiel jemand mit einem dummen Spruch kommt oder du Kritik einstecken musst, heißt das noch lange nicht, dass dir das die Stimmung verhagln muss. Betrachte das Geschehene sachlich-distanziert und entscheide dann, was es mit dir machen darf. Ist es das wirklich wert, es sich so sehr zu Herzen zu nehmen? Oder kannst du es an dir abperlen lassen und gut gelaunt weitermachen?

Zu Weihnachten bekam ich von meiner Schwester einen Wochen-Kalender 2016 geschenkt. Dieser gefiel mir so gut, dass ich beschlossen habe, dessen Lebensweisheiten in einer wöchentlichen Serie an Euch weiterzureichen. So gibt es fortan alle sieben Tage zum Wochenstart einen Sinnspruch sowie Tipps bzw. eine Erläuterung, mit welchen grundsätzlichen, einfachen Schritten dieses Ziel anzugehen ist. Auf jeden Fall regt es zum Nachdenken an.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und die vielleicht ein oder andere gelungene Anregung!

Bis nächste Woche, Euer Tobi


 

Quelle: Wochen-Kalender 2016 „Im Garten der Gedanken“, Lodinsky, Pattloch Verlag