Wo liegt der Unterschied zwischen Sekt und Prosecco?

Eingetragen bei: Kategorien | 0

Heiligabend stellte sich bei uns in der Runde die Frage, wo eigentlich genau der Unterschied zwischen Sekt und Prosecco liegt. Nachdem wir uns alle nur mit fragenden Gesichtern angeschaut haben, hier also die Antwort.

Menschen mit einem weniger sensiblen Gaumen gehen fälschlicherweise davon aus, dass Sekt und Prosecco ein und dasselbe Getränk sind. Obendrein machen seltsame Erklärungsversuche im Internet die Runde, die nur noch mehr Verwirrung stiften. Dabei ist der Unterschied recht einfach erklärt. Während Sekt, auch Schaumwein genannt, durch reine Flaschengärung zum Perlen gebracht wird, erhält Prosecco sein Prickeln per Zusatz von Kohlensäure. Was auch der Grund ist, weshalb Sekt intensiver bzw. länger prickelt und schäumt. Wegen des künstlichen Verfahrens bei der Herstellung wurde Prosecco lange Zeit als billige „Sekt-Plörre“ abgestempelt. Doch die Popularität dieses Perlweins spricht für den Geschmack dieses beliebten Getränks.

Quelle: www.weinundsekt.net