Im Garten der Gedanken – KW07 – Stärken stärken

Eingetragen bei: Lebensweisheiten für 2016 | 0

Dein persönlicher Wert ist das Produkt deiner Gedanken.
Verrechne dich nicht mit deinem Selbstwertgefühl,
indem du nur deine Unsicherheiten zusammenzählst.

Stärken stärken

Geh´ wohlwollend mit dir um. Wenn du es nicht tust, werden andere es auch nicht tun. In dir liegt mit Sicherheit eine ganze Menge verborgen. Oder es ist gar nicht so verborgen, du beachtest es nur nicht genügend.
Führe dir deine Stärken einmal ganz bewusst vor Augen. Überlege, was du schon alles erreicht hast, was du richtig gut kannst, was du an dir magst. Beziehe in deine Überlegungen deine Ausbildungsstationen mit ein, Erlebnisse mit Familie und Freunden sowie nicht zuletzt dein Aussehen und deine Charaktereigenschaften. Schreibe dir alles auf, ob in einem geheimen Notizbuch oder auf Klebezetteln, die du gut sichtbar in der Wohnung verteilst. Wenn du immer wieder liest, was toll an dir ist, kann negative Selbsteinschätzung nicht mehr die Oberhand gewinnen.

Zu Weihnachten bekam ich von meiner Schwester einen Wochen-Kalender 2016 geschenkt. Dieser gefiel mir so gut, dass ich beschlossen habe, dessen Lebensweisheiten in einer wöchentlichen Serie an Euch weiterzureichen. So gibt es fortan alle sieben Tage zum Wochenstart einen Sinnspruch sowie Tipps bzw. eine Erläuterung, mit welchen grundsätzlichen, einfachen Schritten dieses Ziel anzugehen ist. Auf jeden Fall regt es zum Nachdenken an.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und die vielleicht ein oder andere gelungene Anregung!

Bis nächste Woche, Euer Tobi


Quelle: Wochen-Kalender 2016 „Im Garten der Gedanken“, Lodinsky, Pattloch Verlag