Im Garten der Gedanken – KW22 – Lächeln wirkt Wunder

Eingetragen bei: Lebensweisheiten für 2016 | 0

Entfernst du dich von deiner Seele,
dann drückt sich die wachsende Entfernung
im zunehmenden Schmerz deines Herzens aus.

Lächeln wirkt Wunder

Emotionen wie Zufriedenheit oder Ausgeglichenheit beeinflussen maßgeblich unser körperliches Wohlbefinden. Im Idealfall beginnt unser Tag schon morgens mit einem Lächeln. Am besten noch im Bett, während man langsam wach wird. Oder man lächelt einfach sein Spiegelbild beim Zähneputzen an. Schon ein kleines Lächeln setzt im Stammhirn Vorgänge in Gang, die das Selbstheilungsprogramm aktivieren. Das Immunsystem wird stimuliert, Abwehrzellen werden vermehrt produziert, der Blutdruck sinkt. Sogar das Schmerzempfinden lässt nach.

Zu Weihnachten bekam ich von meiner Schwester einen Wochen-Kalender 2016 geschenkt. Dieser gefiel mir so gut, dass ich beschlossen habe, dessen Lebensweisheiten in einer wöchentlichen Serie an Euch weiterzureichen. So gibt es fortan alle sieben Tage zum Wochenstart (meist) einen Sinnspruch zum Thema sowie Tipps bzw. eine Erläuterung, mit welchen grundsätzlichen, einfachen Schritten dieses Ziel anzugehen ist. Auf jeden Fall regt es zum Nachdenken an.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und die vielleicht ein oder andere gelungene Anregung!

Bis nächste Woche, Euer Tobi


Quelle: Wochen-Kalender 2016 „Im Garten der Gedanken“, Lodinsky, Pattloch Verlag