Im Garten der Gedanken – KW35 – Deine Dankbarkeitsliste

Eingetragen bei: Lebensweisheiten für 2016 | 0

Wie weit du auch gereist bist
und wie viele Fehlschläge du
auch einstecken musstest,
die Hoffnung wird dir weiterhin
überall begegnen.

Deine Dankbarkeitsliste

Tagebücher helfen, gute Erinnerungen festzuhalten. Notiere zum Beispiel jeden Abend drei Dinge, für die du dankbar bist. Besonders in Krisenzeiten ist es hilfreich, sich diese Notizen durchzulesen und sich daran zu erinnern, was es alles Gutes in deinem Leben gibt.
Heilsam ist es aber auch, schlechte Erlebnis aufzuschreiben. Dadurch werden sie versachlicht und man bekommt mehr Distanz zu ihnen. Wenn Kränkungen und Enttäuschungen in Worte gefasst werden und schwarz auf weiß vor einem liegen, kann man oft besser mit ihnen umgehen.
Außerdem ist es auf diese Weise leichter nachzuvollziehen, wie es einem nach einem Tag, einer Woche oder längerer Zeit mit dem Erlebten geht.

Zu Weihnachten bekam ich von meiner Schwester einen Wochen-Kalender 2016 geschenkt. Dieser gefiel mir so gut, dass ich beschlossen habe, dessen Lebensweisheiten in einer wöchentlichen Serie an Euch weiterzureichen. So gibt es fortan alle sieben Tage zum Wochenstart (meist) einen Sinnspruch zum Thema sowie Tipps bzw. eine Erläuterung, mit welchen grundsätzlichen, einfachen Schritten dieses Ziel anzugehen ist. Auf jeden Fall regt es zum Nachdenken an.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und die vielleicht ein oder andere gelungene Anregung!

Bis nächste Woche, Euer Tobi


Quelle: Wochen-Kalender 2016 „Im Garten der Gedanken“, Lodinsky, Pattloch Verlag